Sie sind hier: Startseite News Uniseum Freiburg: Führungen …

Uniseum Freiburg: Führungen für blinde und sehbehinderte Menschen

Das Uniseum Freiburg bietet in den Monaten Oktober, November und Dezember erstmals einmal im Monat spezielle Führungen für blinde und sehbehinderte Menschen und ihre Begleitungen an. Bei der Führung vermitteln ausgewählte Objekte zum Betasten einen Eindruck der vielfältigen Sammlung der Universität und ermöglichen es, in die über 550-jährige Geschichte der Albert-Ludwigs-Universität einzutauchen. Bei den Tastobjekten handelt es sich um Originale der Ausstellung, daher stellen wir Ihnen Handschuhe zur Verfügung, um die Kunstwerke zu schützen. Ergänzt werden die Objekte durch ausführliche Beschreibungen.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei.

Termine: Samstag, 22. Oktober; 19. November; 10. Dezember 2022, um
15:00 Uhr

Treffpunkt: Torbogen der Alten Universität, Bertoldstraße 17, in Freiburg
(Die nahegelegene Straßenbahnhaltestelle ist der Bertoldsbrunnen).

Anmeldung: Die Gruppengröße ist auf 5 Menschen mit Sehbeeinträchtigung sowie ihre Begleitpersonen beschränkt, eine Anmeldung ist daher erforderlich:

E-Mail: oder Telefon: 0761/203 38 35.


Hinweis zur Barrierefreiheit: Das Uniseum gliedert sich in zwei Ausstellungsbereiche. Das Erdgeschoss ist barrierefrei. Der historische Gewölbekeller ist ein Kernstück der Ausstellung und soll Ihnen daher nach Möglichkeit auch erlebbar gemacht werden. Leider ist er nur über eine Treppe zugänglich und der Originalboden ist teilweise uneben, vergleichbar mit Kopfsteinpflaster.